Alzenau - Landesstützpunkt Mehrkampf

Süddeutsche Meisterschaften in Koblenz

Beitrag vom 21.06.2026 19:15 Uhr
Süddeutsche Meisterschaften in Koblenz

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U18 am 20./21. Juni in Koblenz zeigen die Alzenauer Sportlerinnen viele gute Leistungen.

**** lief im 1.500-Meter-Lauf starke 4:48,77 Minuten und wurde Sechste.
Im 400-Meter-Hürden-Lauf hatte sie nach einem Sturz an einer Hürde keine Chance mehr auf eine gute Zeit.

**** übersprang im Hochsprung 1,61 Meter und erreichte Rang sechs.

**** warf den 500 Gramm schweren Speer auf die neue Team-Rekord-Weite von 39,21 Meter und wurde Siebte.

Mit 5,12 Metern zeigte **** im Weitsprung eine gute Leistung. Für den Endkampf reichte es leider nicht, sie wurde Zehnte.
Im Hochsprung musste sich die U16-Athletin mit 1,53 Metern und Rang zwölf zufrieden geben.

**** lief im 100-Meter-Sprint mit 12,85 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung. Im 100-Meter-Hürdensprint stellte sie mit 15,10 Sekunden einen neuen Team-Rekord auf. Für das Erreichen der nächsten Runde reichte es aber leider nicht.

Kreismeisterschaften Staffeln in Stockstadt

Beitrag vom 17.06.2026 21:00 Uhr
Kreismeisterschaften Staffeln in Stockstadt

Am 16. Juni fanden im Stockstädter Waldstadion die Kreismeisterschaften in den Staffelläufen statt.

Das LA-Team war mit rekordverdächtigen 19 Staffeln am Start und insbesondere in den jüngeren Altersklassen stark vertreten.

Sieben Staffeln konnten sich einen Kreismeister-Titel sichern:

Bayerische Mehrkampfmeisterschaften in Pfaffenhofen an der Ilm

Beitrag vom 15.06.2026 13:20 Uhr
Bayerische Mehrkampfmeisterschaften in Pfaffenhofen an der Ilm

Einen tollen Erfolg gab es für das LA-Team bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften am 13. und 14. Juni in Pfaffenhofen an der Ilm zu feiern.

**** wurde Bayerische Meisterin im Siebenkampf der Altersklasse W15.

Sie zeigte in allen Disziplinen starke Leistungen. Im Hochsprung strapazierte sie die Nervern ihrer Trainerin **** und ihrer Fans, da sie viele Höhen erst im dritten Versuch meisterte.

Nach 12.74 Sekunden über 100 Meter (neuer Team-Rekord und Quali Deutsche Meisterschaften), 1.61 Meter im Hochsprung, 12.37 Sekunden über 80 Meter Hürden, 10.17 Metern im Kugelstoß, 35.44 Metern im Speerwurf, 5.05 Metern im Weitsprung und 2:50.81 Minuten über 800 Meter hatte sie 3.716 Punkte gesammelt und die Goldmedaille gewonnen.

Auch **** und **** absolvierten starke Siebenkämpfe.

**** biss nach einem heftigen Sturz beim Einlaufen an den Hürden die Zähne zusammen und kämpfte sich bravourös durch den Siebenkampf. Am Ende stellte sie mit 3.731 Punkten eine neue persönliche Siebenkampf-Bestleistung auf, die sie auf Platz 15 in der WJ U18 brachte.

Auch **** stellte mit 3.724 Punkten eine persönliche Bestleistung im Siebenkampf auf und kam auf Platz 16 der Gesamtwertung.
Dank der viertbesten Zeit im 200-Meter-Lauf (26.30 Sekunden) kam sie in der Vierkampfwertung am ersten Tag mit 2.561 Punkten auf Platz sieben.

Unterfränkische Meisterschaften in Hösbach

Beitrag vom 15.06.2026 14:30 Uhr
Unterfränkische Meisterschaften in Hösbach

Insgesamt elff Titel konnten die Alzenauer Athletinnen und Athleten bei den Unterfränkischen Meisterschaften am 13./14. Juni in Hösbach gewinnen.

Eifrigste Titelsammlerin war ****. Sie gewann in der Altersklasse W15 die Titel im 300-Meter-Lauf, 800-Meter-Lauf, Hürdensprint und im Weitsprung.

**** gewann die Titel im Kugelstoß und im Diskuswurf der Männer.

Weitere Einzel-Titel sicherten sich **** (400 Meter MJ U18), **** (Speerwurf MJ U20) und **** (1.500 Meter WJ U18).

Die 3x800-Meter-Staffel der WK U12 mit ****, **** und **** lief in 8:43,80 Minuten einen neuen Team-Rekord und gewann ebenso den Titel wie die 4x100-Meter-Staffel der MJ U20 mit ****, ****, **** und ****.

Leider konnten einige der besten Alzenauer Athletinnen nicht in Hösbach antreten, da der Termin für die Unterfränkischen Meisterschaften parallel zu den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften gelegt wurde.

Brixia Next Gen in Brixen (Südtirol)

Beitrag vom 31.05.2026 15:30 Uhr
Brixia Next Gen in Brixen (Südtirol)

Als eine der besten bayerischen U18-1.500-Meter-Läuferinnen wurde LA-Team-Athletin **** vom bayerischen Landesverband für das Brixia Next Gen am 31. Mai nominiert.

Das Brixia Next Gen findet jährlich in Brixen (Südtirol) statt und ist ein internationaler Vergleichskampf von U18-Mannschaften aus Italien, Deutschland, Slowenien und der Schweiz.

**** benötigte für die 1.500-Meter-Distanz 4:54,71 Minuten und kam im starken Starterfeld auf Platz 12 ins Ziel.
Damit steuerte sie 5 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei.

Das bayerische Team erreichte mit 412,5 Punkten in der Gesamtwertung hinter der Mannschaft aus der Lombardei den hervorragenden zweiten Platz.

25. Stadionfest in Mörfelden-Walldorf

Beitrag vom 24.05.2026 10:40 Uhr
25. Stadionfest in Mörfelden-Walldorf

Beim 25. Stadionsportfest am 23.5. in Mörfelden-Walldorf war das LA-Team mit zwei Sportlerinnen vertreten.

**** ging im Kugelstoß, im Speerwurf und im Diskuswurf der weiblichen Jugend U18 an den Start.
Im Kugelstoß und im Speerwurf stellte sie mit 9,16 bzw. 24,44 Metern zwei persönliche Bestleistungen auf.

**** startete im 50-Meter-Sprint und im Schlagballwurf der Altersklasse W11.
Auch sie stellte mit 8,70 Sekunden bzw. 21 Metern zwei neue persönliche Bestleistungen auf.

Sportlerin des Tages

Termine 2026